Donnerstag, 1. Februar 2018

[3 Bookies] "Der Fluch des Dschinn" von Andrea Kleinwechter// "Verbanntes Herz" von Lina Thiede// "Motte und Licht" von Renée Ahdieh


"Der Fluch des Dschinn" von Andrea Kleinwechter [2 Cookies]
Diese Kurzgeschichte konnte mich leider nicht wirklich von sich überzeugen. Ich habe sie mit der Skoobe-App über mein Handy gelesen und mich sehr auf sie gefreut, aber leider wurde ich sehr enttäuscht. Neben dem Dschungelbuch war dieses sogar meine erste 'richtige' Enttäuschung in diesem Jahr, weil das Buch so vielversprechend begonnen hat. Das Einzige was ich wirklich durchgehend positiv bewerten kann, ist der Schreibstil. Ich mochte den Verlauf bis zur Mitte des Buches sehr gerne, denn es war spannend, anders und vielversprechend. Allerdings kam dann eine unrealistische und viel zu schnell abgehandelte Liebesgeschichte dazu. Die Protagonisten sehen sich gefühlt zweimal und sind dann schon ineinander verliebt. Ab da ging es dann abwärts bis zu einem Ende, welches einfach mitten in der Handlung stehen bleibt. Als sich die Seitenanzahl rasant dem Ende genähert hat, die Handlung aber für meinen Geschmack erst in der Mitte des Buches angelangt war, wurde ich schon misstrauisch. Tja, nicht ohne Grund, denn das Ende bleibt einfach ... offen. Nicht nur ein wenig offen, sodass man noch Spielraum für die eigenen Ideen hat, sondern offen offen. So offen, dass ich das Gefühl nicht loswurde, die Autorin hätte einfach keine Ahnung mehr gehabt, wie sie die ganzen offenen Fäden nun zu einem gelungenen Ende zusammen führen kann. Es sind noch so viele Handlungsstränge, auch sehr wichtige, unabgeschlossen, aber Hauptsache die beiden Protagonisten haben sich bekommen *seuftz*. Ich bin echt immer noch traurig :(.


"Verbanntes Herz" von Lina Thiede [3 Cookies]
Diese Kurzgeschichte stammt aus demselben Verlag und wurde von mir ebenfalls über die Skoobe-App gelesen. Ich war nach der gewaltigen Enttäuschung vom letzten Band dieses Unterverlags echt misstrauisch, aber dieses Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist zwar sehr einfach gehalten, aber so flog man wenigstens gut durchs Buch. Das Buch beginnt mitten in der Handlung und der Leser wird quasi ins Geschehen hineingeworfen. Dieser Einstieg gefällt mir immer sehr gut. Ich mochte die Protagonistin echt gerne, da sie genau weiß, was sie will und was das wichtige ist. Sie lässt sich nicht ausschließlich von ihren Gefühlen leiten und verliert nie ihr Ziel aus den Augen. Natürlich ist sie ein Teenager und die obligatorische Liebesgeschichte darf nicht fehlen, aber hier war sie echt schön umgesetzt. Es gibt 'artenübergreifende' Liebe zwischen einer Ex-Meerjungfrau und einem Zentauren und durchaus auch Kritik an der Gesellschaft der Halbblüter. Es gab eine überraschende Wende kurz vorm Ende, die ich so nicht habe kommen sehen und die ich wirklich gelungen fand. Das Ende war besonders schön und hat mir ein paar Tränchen entlockt. Freundschaft ist doch immer noch das höchste Gut auf Erden ♥. Bis dahin war eigentlich alles perfekt und wieso hat das Buch eigentlich dann 'nur' 3 Cookies, wenn mir doch eigentlich alles gefallen hat? Tja, es gab dann doch einen kleinen aber feinen Harken an der Geschichte. Bei den wenigen Seiten fällt es natürlich massiv auf, wenn sich Autoren einer Sache zu häufig bedienen und hier war es das reine und pure Glück. Richtig gehört: Die Protagonisten hatten so viel Glück, das war fast schon nicht normal. Ständig, wenn unsere Protagonistin in Schwierigkeiten war, wurde sie von jemanden gerettet! Wenn unsere Protagonisten in Schwierigkeiten waren, wurden sie gerettet oder es gab einen glücklichen Zufall. So viele Rettungen und Zufälle kann es gar nicht geben *seuftz*. Ich habe jedes Mal wieder die Augen verdreht und das hat mir dann doch ein kleines bisschen die Freude am Buch verdorben. Aber 3 Cookies sind ja immer noch gut ;).



"Motte und Licht" von Renée Ahdieh [4 Cookies]
Diese Kurzgeschichte habe ich ebenfalls über die Skoobe-App gelesen. Ich mochte unerwartet den ersten Band der Dilogie sehr gerne. Ich habe richtig mit den Charakteren mitgefiebert. Die Kuzgeschichten sind natürlich nur Ergänzungen zu den Hauptbüchern, aber nachdem ich die ersten beiden Kurzgeschichten kostenlos lesen durfte, habe ich mich riesig gefreut, als dieses bei Skoobe hochgeladen wurde. Jetzt habe ich auch endlich die Vorgeschichte, welche vor dem ersten Band spielt, von den Nebencharakteren gelesen. Sie war super interessant und ich muss gestehen, dass ich die Charaktere nun etwas besser kenne. Ich hätte sehr gerne ein eigenes Buch über die beiden :)! Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf den zweiten Band bekommen. Ich werde mir wohl mal die Leseprobe durchlesen und mal schauen, vielleicht lese ich ihn dann auch gleich. Im Regal steht er schon ;).




Habt ihr eine dieser Kurzgeschichten schon gelesen? Oder die Reihe von Renée Ahdieh?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzbestimmungen und die
Datenschutzerklärung von Google gelesen und akzeptierst hast.

Du möchtest mir etwas sagen oder hast Hunger bekommen? Fühle dich frei alles zu sagen, was dir auf dem Herzen liegt :). Ich freu mich über JEDEN Kommentar ♥!

Gesamtzahl der Seitenaufrufe